Was ist eigentlich Hygge?

Was ist eigentlich Hygge?

Wer noch keines der Bücher und Zeitschriften gelsen hat, die mittlerweile unter dem Titel "Hygge" geschrieben wurden, der hat vielleicht noch ein großes Fragezeichen vor sich, wenn er den Begriff hört. Für andere ist Hygge eine Lebensphilosophie; das Rezept zum Glücklichwerden. Was genau hinter Hygge steckt und was das eigentlich mit Lammfell zu tun hat, das alles erklären wir in diesem Artikel.

Was bedeutet Hygge?

Das Wort Hygge kommt aus dem Dänischen und kommt dem deutschen Wort Gemütlichkeit am nächsten, wenngleich er viel mehr bedeutet als das und ein Däne sagen würde, dass man Hygge überhaupt nicht übersetzen kann, weil das Konzept durchweg dänisch ist. Wie schon angedeutet, wurden über dieses Konzept ganze Bücher geschrieben, denn Hygge kann in ganz verschiedenen Momenten entstehen. Allgemein gesagt beschreibt der Begriff eine Atmosphäre, eine der eine oder mehrere Personen es sich gemütlich machen und die Seele baumeln lassen.

Diese Stimmung kommt vor allem im Herbst und Winter zur Geltung, wenn die Tage kürzer und kälter werden und wir uns nach Wärme und Geborgenheit sehnen. Eine typische Situation wäre zum Beispiel, sich bei nachmittäglicher Dämmerung und Kerzenschein zu Hause einzukuscheln, heißen Tee oder Kaffee zu schlürfen, dabei Schokolade oder Kekse zu knabbern und entwerder entspannt für sich ein Buch zu genießen oder zusammen zu sitzen und zu reden oder Brettspiele zu spielen.

Lammfell und Hygge

Habt ihr auch gerade bei dem Wort "einkuscheln" aufgehorcht? Hier kommen natürlich unsere geliebten Lammfelle zum Einsatz, denn wofür eignen sie sich besser, als einen Hygge Moment zu perfektionieren? Polstert euren Lieblingssessel mit einem ganzen Lammfell, einem Fellkissen oder kuschelt eure Füße in einen Lammfellteppich oder Lammfell Hausschuhe und verwöhnt euch mit wärmendem Komfort.

Auch eine tolle Idee: verschenkt ein Hygge-Paket, mit einem Lammfell, einer schönen Kerze und einem duftenden Tee. So verschenkt ihr entspannte Momente, bei denen der Alltagsstress vergessen werden kann - entweder einem eurer Lieben oder natürlich euch selbst!

Kanntet ihr "Hygge" schon? Passt die Beschreibung zu Momenten, die ihr selbst schon in euren Alltag einbaut? Welches Lammfell hättet ihr am liebsten für eure Hygge-Zeit? Wir freuen uns auf eure Kommentare!

Weitere Artikel zum Thema Lammfell:

Vorheriger Artikel Fünf Tipps für ein gemütliches Homeoffice
Nächster Artikel Was ist Velours?

Einen Kommentar schreiben

Kommentare werden vor der Veröffentlichung überprüft

* erforderliche Felder