Rentiergeweih

Ist Lammfell Tierquälerei?

Lammfell ist weltweit beliebt - ob als Kleidungsstück oder als Teil der Einrichtung. Doch nicht alle sind einer Meinung. Manche Aktivisten meinen, dass alle Tierprodukte, so auch Lammfell, unnötig und Tierquälerei sein. Aber ist das wirklich so? Im nachfolgenden Artikel erfahren Sie mehr über die Herkunft von Lammfellen, die Herstellung und die Konsequenzen für die Umwelt.

Lammfell - ein natürliches Tierprodukt

Ein Lammfell ist, wie der Name schon sagt, das Fells eines Lamms. Zum Fell gehören sowohl die Haare als auch das natürliche Veloursleder darunter. Alle Lammfelle sind natürliche Nebenprodukte. Nebenprodukte entstehen bei der Produktion einer bestimmten Waren und sind das, was bei dieser Produktion übrig bleibt.

Bei der Produktion von Lammfleisch bleibt unter anderem das Lammfell übrig. Um nichts wegzuwerfen wird das Nebenprodukt Fell weiterverarbeitet - zu Kleidung, zu einem Einrichtungsstück oder es wird in der Industrie verwendet.

Ein Lammfell kann man in der Hinsicht mit Kuhleder vergleichen. Leder ist ebenso ein Nebenprodukt der Fleischproduktion, das auf diese Weise weiterverwendet werden kann.  

Lammfelle für Aussenbereich

Ökologische Lammfelle für draußen

Wie bekommt man das Lammfell?

In manchen Gruselgeschichten im Internet und in anderen wilden Gerüchten hört man manchmal, dass Tiere lebendig gehäutet werden. Dies ist natürlich völliger Unsinn. Es gibt unzählig viele Gründe, warum dies nicht getan wird: es wäre grausam, es würde gegen alles sprechen, was der Bauer dafür getan hat, das Tier sorgsam großzuziehen, es ist verboten, es wäre gefährlich auszuführen, es würde das Fell beschädigen, und noch viel mehr. 

Stattdessen wird das Fell nach der Schlachtung des Tieres vom restlichen Fleisch entfernt. Danach wird es gegerbt und in manchen Fällen gefärbt. All diese zusätzlichen Schritte geben vielen Menschen Arbeitsplätze und sorgen, wie bereits angemerkt, dafür, dass keine wertvollen natürlichen Ressourcen weggeworfen werden. 

Graues Schaffell aus Gotland

Naturgraues Gotland Lammfell

Sind Lammfelle umweltschädlich?

Lammfelle sind 100% natürlich. Das macht sie auch gut für die Umwelt. Insbesondere im Vergleich zu künstlichen Fellen schneiden echte Lammfelle sehr gut ab. Kunstfelle sind aus Plastik, das aus Erdöl und Erdgas gewonnen wird, hergestellt und sind nicht biologisch abbaubar. Das bedeutet, dass ein Kunstfell viele Jahrzehnte braucht, um komplett entsorgt werden zu können. Ein echtes Lammfell dagegen kann kompostiert werden und fügt so der Umwelt keinen Schaden zu.

Auch bei der Produktion eines Lammfells wird die Umwelt nicht negativ belastet. Als Nebenprodukte der Fleischproduktion wird für die Gewinnung von Lammfellen keine extra Energie aufgewendet, da diese als Nebenprodukt von Fleisch immer da sind, ohne dass sich dies vermeiden lässt. Bei der Gerbung werden natürliche Produkte eingesetzt, hauptsächlich verschiedene Salze, Lammfelle für Babys werden meist pflanzlich gegerbt. 

Weisse Lammfelle und Wolldecke auf Stühle

Weißes Lammfell - Perfekt für kühlen Sommerabende

Lammfelle, egal ob als Teil der Bekleidung, der Einrichtung oder verwendet in der Industrie, sind also in keinster Weise Tierquälerei. Im Gegenteil, sie sind umweltfreundlich, Nebenprodukte der Fleischindustrie, ein Grund für viele Arbeitsplätze und ein tolles Produkt, das sonst möglicherweise weggeworfen werden würde.

Hier finden Sie mehr Informationen zum Thema Lammfell:

Kommentare

  • Its not my first time to pay a quick visit this web page, i am visiting this site dailly and take pleasant facts from here all the time.

    AD

    Adofen

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Andere Blogs

  • Unsere 8 beliebtesten Lammfelle im Jahr 2021 - Lammfellhaus.de

    Unsere 8 beliebtesten Felle im Jahr 2023

    Lesen Sie mehr 

  • Wie wäscht man am besten echtes Schaffell?

    Wie wäscht man am besten echtes Schaffell?

    Lesen Sie mehr 

  • Die faszinierende Welt des Lammfells: Natürliche Eleganz und vielseitige Anwendungsmöglichkeiten

    Die faszinierende Welt des Lammfells: Natürliche Eleganz und vielseitige Anwendungsmöglichkeiten

    Lesen Sie mehr 

Anmeldung

Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Sie haben noch kein Konto?
Konto erstellen